Kulturführerschein Heimat 2019

Zum mittlerweile fünften Mal lädt die Evangelische Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Pfalz Süd e.V. zu einem Heimat -Kurs ein. Das zweite Mal kann ich als Mitdozent daran teilnehmen, und die leitende Dozentin Margit Büttner unterstützen. Margit ist Pfarrerin und Bildungsreferintin bei der eeb. Zum baldigen Start des Kurses konnte ich sie für einen Gastbeitrag auf dem Blog gewinnen. In ihm beschreibt sie das Konzept und ihre Motivation, der Heimat auf “die Spur zu kommen”. Gleichzeitig ist es Start einer neuen Reihe, die den Kurs virtuell begleiten möchte.

Vermutlich ist es mir in die Wiege gelegt worden, dass ich mich irgendwann im Leben einmal mit der Frage beschäftigen würde, was eigentlich HEIMAT ist.
Ohne mir dessen bewusst zu sein, hat mich die Frage wahrscheinlich mein Leben lang begleitet. Und so ist es kein Zufall, dass ich irgendwann den Entschluss gefasst habe, der Frage nach der HEIMAT gemeinsam mit anderen nachzugehen.

So ist ein Kurskonzept entstanden, zu dem wir nun zum fünften Male einladen, der
„Kulturführerschein® Heimat“.

Um was geht es da? Wir nehmen uns Zeit, über einen längeren Zeitraum den Themen rund um das Wort Heimat nachzugehen. Wir machen uns miteinander auf den Weg, die vielfältigen Erfahrungsräume auszuloten, die dieses alte und einzigartige Wort eröffnet.

Der Kulturführerschein® als Methode (er hat nichts mit Gästeführern oder ähnlichem zu tun) hilft dabei, sich mit der ganz individuellen Erfahrung von Heimat auseinanderzusetzen und ihre Bedeutung für das eigene Leben in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu begreifen. Die Anregungen dazu kommen aus der Biografiearbeit, dem kreativen Gestalten, sowie Exkursionen und Begegnungen mit Kulturschaffenden und Experten.

Ich lade alle Interessierten herzlich dazu ein!
Denn Heimat finden wir nicht nur vor – wir können sie auch gestalten!

Danke Dir Margit für Deinen Beitrag !

Wer nun neugierig geworden ist, sich angesprochen fühlt oder interessiert geworden ist, findet unten stehend den Flyer zum Download. Natürlich ist es auch möglich, vorab Fragen/Reaktionen hier in der Kommentaren zu stellen.

Foto: privat

Kulturfüherschein Heimat 2019 – shortly

  • Kurs in 7 Teilen, Mai – Dezember 2019
  • Kurstag,monatlich, ausser im Juli, jeweils an einem Montag 10:00 – 17:00 Uhr
  • Kursort: Studio des OK4 Neuwied
  • Schnupper – Nachmittag 06.05.2019, 14:30 – 17:00 Uhr (Anmeldeschluß: Montag, 15.04.2019)
  • Kursbeginn: 03.06.2019 (Anmeldeschluß für den gesamten Kurs 13.05.2019)
  • Kontakt: andreas@wanderflaneur.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere